Feierlichkeiten
Osterfeuer
Termin
Das Osterfeuer wird Karfreitags aufgebaut und am frühen Abend des Ostersonntags angezündet.
Geschichte
Seit wann es genau ein Osterfeuer in Hülschotten gibt ist nicht mehr überliefert, es gibt nur grobe Mutmaßungen. Was aber überliefert ist, dass seit je her Groß und Klein gemeinsam anpacken und ein Feuer aufbauen. Dabei werden Hölzer zu einem Haufen geschichtet, nachdem die Tanne mit sogenannten Twisseln zum stehen gebracht wurde. Danach wird das Feuer mit Tannengrün eingekleidet.
Am Ostersonntagabend finden sich dann die Hülschotterinnen und Hülschotter am Heidfeld ein und genießen bei geselligen Stunden den Schein und die Wärme des Feuers, welches vom kommenden Sommer und der Auferstehung Christi kündet.
Impressionen verschiedener Osterfeuer
Weihnachtsmarkt
Termin
Das Patronatsfest findet immer am Samstag nach dem 08.12. statt, außer der Tag ist selber ein Samstag.
Geschichte
Der Weihnachtsmarkt in Hülschotten findet seit 2015 unmittelbar nach dem Patronatsfest der Marienkapelle, also dem Fest der unbefleckten Empfänigs Marias, statt. Die vier Dorfvereine organisieren sich gemeinschaftlich und so entsteht ein kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt ; vielleicht auch der kleinste in der Bundesrepublik. Der Kapellenverein stellt die Umgebung und die Sanitäranlagen, der Schützenverein unterhält die Kaltgetränke- und Schnapsbude, der Sportverein kümmert sich um Waffeln und Würstchen und der Karnevalsverein schenkt die Warmgetränke wie Glühwein und Kakao aus.
Was an Buden-Angebot für die Kleinen fehlt, wird durch den Besuch des heiligen Nikolaus kompensiert. Während er in die Kapelle eintritt, wo die Kinder schon sehnsüchtig warten, verweilt sein Knecht Rupprecht draußen und “kümmert” sich um die Älteren. Die Kinder tragen Lieder, Gedichte und Musikstücke vor und werden vom Nikolaus mit einer Tüte bedacht, auch die, die sich noch nicht getraut haben bekommen eine Tüte.
Impressionen Weihnachtsmarkt 2015/2017